Gemeinschaftsgarten Parzelle 75 

Auf der ehemaligen Parzelle 75 entsteht gerade ein Gemeinschaftsgarten. Wir möchten vier Interessierten gerne je ein Beet vermieten. Etwa 15qm Beetfläche für jeden, Geräteschuppen, Kompost und Wasseranschluß stehen allen gemeinsam zur Verfügung. Wir planen alles zum Gartenjahr 2023 fertig zu haben. Ein Planungstrffen im April ist terminiert. Wir möchten gerne die Ideen und Anregungen der Interessenten mit einbeziehen. Jede/r Gärtner/in wird auch Vereinsmitglied sein. Anfragen jetzt schon gerne über das Kontaktformular.

Es gibt im Hauptmenü in Kürze einen eigenen Menüpunkt dazu.

Garten-AG der Offenen Ganztagsschule der Grundschule Giersberg 

Auf der Suche nach einer geschützten Möglichkeit Hochbeete für die Garten-AG kamen wir mit der OGS zusammen. Daraus entstand eine Kooperation mit dem VAKS. Gerade entstehen mobile Hochbeete für die Kinder der Grundschule. Es geht um den Umgang mit Lebensmitteln, um Kreisläufe in der Natur und um Freude am Gärtnern. Ganz einfach.

Arbeitstherapie Kreisklinikum

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Kreisklinikum. Mit breiter Zustimmung haben wir eine Parzelle für die Ergotherapie Psychatrie bereit gestellt. Unter Anleitung der Ergotherapeuten arbeiten Patienten der Tagesklinik im Garten und haben die Chance auch außerhalb der geschützen Klinikumgebung tätig zu werden. Link

Studentengarten 

Studierende des Master-Studiengangs "Plurale Ökonomik" bewirtschaften gemeinsam eine Gartenparzelle und arbeiten sich wie alle anderen Pächter durch das Gartenjahr. Höhen und Tiefen lehren eine ganze Menge fürs Leben und ergänzen diese interessanten Studiengang. Wir wissen die jungen Leute in unserer Kleingartenanlage sehr zu schätzen und hoffen immer wieder auf neues Interesse bei den kommenden Jahrgängen.

Gemeinschaftsarbeit neu denken

Bisher wurden einige Termine für die jährlichen 15 Stunden Gemeinschaftsarbeit angeboten, jeweils 5 Stunden am Stück von 8-13:00. Das möchten wir diskutieren und ändern. Zum einen sind 5 Stunden je Einsatz doch sehr lange und 8:00 an einem Samstag sehr früh. Und je nach zugeordnetem Teil der Gemeinschaftsfläche war gar nicht so viel zu tun. Und je nach Wetter und Jahreszeit fanden sich teils kaum Menschen.

Wir denken, dass es möglich sein sollte, Arbeiten auf Vertrauensbasis in die Hand der Pächter zu geben. Diese achten dann selbst darauf, dass der ihnen zugeordnete Teil der der Kleingartenanlage in einem gutem Zustand ist. Die Mitgliederversammlung 2022 gab grünes Licht und die Rückmeldungen geben uns recht, so weiter zu machen.