Gärten neu vergeben
, Hoffmann-Degen Uwe
Wir freuen uns über sechs neue Vereinsmitlieder, die die Gärten 32 und 64 ab sofort übernehmen und den Garten 25 ab Mai. Bitte seid so nett und helft den Neuen beim Start. Hier die Namen: Jacky, Jennifer, Laila, Sascha, Sarah, Ursula und eine Menge Kinder.
Wasserleitung - Defekte
, Hoffmann-Degen Uwe
Leider haben wir dieses Jahr nach der Wasseranstellung einige defekte Kugelhähne. Die müssen erst getauscht werden. Daher ist das Wasser wieder abgestellt. Ersatzteile sind am Weg. Sollten bald ausgetauscht sein. Ziel ist es, bis 20.4. fertig zu sein
Wie funktioniert Kleingarten ?
, Hoffmann-Degen Uwe
Wir haben sogar ein Bundesgesetz auf unserer Seite. Das verpflichtet uns zu verschiedenen Dingen und schützt uns auf der anderen Seite vor Spekulation. Lest selber...
Mitgliederversammlung mit 40% gut besucht
, Hoffmann-Degen Uwe
Es kann ja immer ein bisschen mehr sein, aber mit fast 60 Teilnehmern oder 40% der Mitglieder kann man diskutieren und für alle verbindliche Entscheidungen treffen. Nach Klick gibt`s mehr..
Fachlehrfahrt des Bezirksverbandes in die Eifel
, Hoffmann-Degen Uwe
Der Bezirksverband führt am Sonntag, 26. Mai 2024 eine Fachlehrfahrt ins LVR-Freilichtmuseum Kommern (Eifel) durch.
Der Frühling kommt - Kraniche "Überm Sender"
, Sandra
Vielen Dank an unsere Gartenfreundin Sandra, die die Kraniche auf dem Weg nach Norden fotografieren konnte.
Solidarität mit der Demo gegen Rechts
, Hoffmann-Degen Uwe
Wir stellen uns hinter die Demonstranten des heutigen Tages am Bismarckplatz. Wir verweigern uns allen Ideen, die uns trennen wollen. Rassismus hat keinen Platz in der Gesellschaft und auch nicht im Kleingarten. Wir sind kunterbunt und wollen es bleiben. Fast die Hälfte von uns hat einen Migrationshintergrund. Wir oder unsere Eltern wurden nicht in diesem Land geboren. Na und! Wir gärtnern zusammen und respektieren uns. Wir reden und streiten miteinander. Wir halten zusammen.
Viel Schnee im November
, Claudia
Schneeimpressionen zu ungewöhnlicher Jahreszeit
Wir verabschieden...
, Hoffmann-Degen Uwe
... als Vereinsmitglieder und Gartenpächter: Anneliese aus Garten 3 und Regine und Werner aus Garten 35. Alles Gute!
Wasserleitung
, Hoffmann-Degen Uwe
Wasserabstellung und Ablesung der Uhren erfolgreich durchgeführt. Mehr...
Regenbogen an Sendemast
, Hoffmann-Degen Uwe
Gestern kam es zu einem netten Bild unseres Senders mit Regenbogen
Buchtipp: Gemüse anbauen. Grünes Garten Wissen
, Hoffmann-Degen Uwe
hallo liebe Gärtner:innen! Hier kommt mal ein Tipp für ein richtig gutes Gartenbuch. Kein Firlefanz, sondern wirklich praktische Anreguungen, wie man mit welchem Gemüse umgeht. Wichtig auch ein Kapitel "Erste Hilfe" mit Schädlingen und Krankheiten und Möglichkeiten dagegen zu arbeiten.
Freie Gärten und Beete 2024
, Hoffmann-Degen Uwe
Wie jedes Jahr scheiden Gärtner und Gärtnerinnen aus. Altersgründe, Umzug, Hausbau sind die typischen Gründe. Es macht also Sinn sich zu bewerben, denn jede/r hat eine Chance. Auch unser Gemeinschaftsgarten mit vier Beeten wird sich vielleicht verändern, wenn Pächter:innen in eine große Parzelle wechseln. Bewerbungen bitte nach Klick
Ruhe-Zeiten in der Anlage
, Hoffmann-Degen Uwe
Mo - Sa 12-14:00 und ab 19:00 Sonntags und an Feiertagen bitte den ganzen Tag Ruhe
Schwarzes Brett im Vereinsheim
, Uwe und Thomas G.
Thomas vom Gierschberg 57 hat ein "Schwarzes Brett" angeregt, damit man Suche/Verkaufe/Verschenke Anzeigen platzieren kann. Dazu hat er ein kleine Formular entworfen. Ihr findet es an der Tafel im Toilettenbereich und könnt es dort ausfüllen und aufhängen. Mit der nächsten Mail versenden wir ein PDF zum Selberdrucken.
Solaranlagen im Kleingarten - Regelungen der Stadt Siegen 2023
, Hoffmann-Degen Uwe
Die Kleingartenanlagen der Stadt Siegen ohne Anschluss ans Stromnetz können ab sofort Solaranlagen errichten. Die Eckdaten: 600Wp Leistung, keine Einspeisung, Ladeeinrichtung (Akku) möglich, Rückbau bei Pächterwechsel.
Termine 2023
, Hoffmann-Degen Uwe
Der Bezirksverband hat für uns einige interessante Termine. Schaut einfach mal in die Liste. Wichtig: Unsere eigene Mitgliederversammlung am 29. März.
Gemeinschaftsgarten 75 - Projekt gestartet
, Gabi Stähler
Es geht los. Auf Parzelle 75 wird gearbeitet. Wir haben gemäht und Steine gelesen. Die Stadt Siegen hat eine Mutterboden/Kompost-Mischung geliefert. Bald können 5 Beete entstehen, die wir einzeln vermieten werden. Die Gärtner werden auch Vereinsmitglieder und werden ins Vereinsleben eingebunden. Wir gehen damit neue Wege, Menschen für das Gärtnern zu begeistern.
Mitgliederversammlung 2022 - 24. März
, Hoffmann-Degen Uwe
Hallo liebe Mitglieder, die Hälfte aller Vereinsmitglieder war anwesend. Ein Rekord für solche meist doch sehr trockene Treffen. Hier findet Ihr die wichtigsten Beschlüsse des Tages:
Alle Gärten belegt
, Hoffmann-Degen Uwe
Alle unsere 77 Gärten sind im Moment verpachtet. Wir gehen aber davon aus, dass auch in 2022 wieder Gärten frei werden. Alle Interessenten laden wir zur Besichtigung ein, sobald sich da etwas ändert. Jeder hat ja so seinen Geschmack und bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. Deshalb sollte man sich vorher im Klaren sein wieviel Zeit und auch finanzielle Möglichkeiten man hat, um den passenden Garten zu finden.
Vereinsheim wieder zu mieten
, Hoffmann-Degen Uwe
Unser Vereinsheim mit 50 Sitzplätzen kann wieder für Feierlichkeiten gemietet werden.