Saatgutfest Siegen 2024 des Lebensmittel-Teilen e.V. - 10. März 15-18:00
, Hoffmann-Degen Uwe
Wir feiern (Gemüse-)Vielfalt! Wir tauschen und teilen Saatgut. Bringt dazu Saatgut von zuhause mit. Packt es wenn möglich in kleinen Mengen ab und beschriftet es (Art, Sorte, Erntejahr, Kontakt). Auch gekauftes Saatgut ist willkommen! Ihr könnt auch mitmachen, wenn ihr kein eigenes Saatgut habt. Wir teilen außerdem unser Wissen miteinander und säen gemeinsam aus. Auch für Kinder wird es ein Angebot rund ums Saatkorn und Gemüsevielfalt geben. Wir bieten auch ein Mitbring-Buffet an. Wir freuen uns auf Euch!
Kassenprüfung 2023 Halbjahr 2
, Hoffmann-Degen Uwe
Am Montag 5. Feb stand der 2. Teil der Prüfung des Jahres 2023 an. Wir haben da wesentlich weniger Kontobewegungen als im 1. Halbjahr. Daher konnten die Prüfer in viele Details einsteigen und nach dem Rechten sehen. Anregungen für Verbesserungen sind ja immer willkommen. Das Jahr 2023 endete mit einem Überschuss. Mehr dazu in der Mitgliederversammlung am 13.März
Der Frühling kommt - Kraniche "Überm Sender"
, Sandra
Vielen Dank an unsere Gartenfreundin Sandra, die die Kraniche auf dem Weg nach Norden fotografieren konnte.
Solidarität mit der Demo gegen Rechts
, Hoffmann-Degen Uwe
Wir stellen uns hinter die Demonstranten des heutigen Tages am Bismarckplatz. Wir verweigern uns allen Ideen, die uns trennen wollen. Rassismus hat keinen Platz in der Gesellschaft und auch nicht im Kleingarten. Wir sind kunterbunt und wollen es bleiben. Fast die Hälfte von uns hat einen Migrationshintergrund. Wir oder unsere Eltern wurden nicht in diesem Land geboren. Na und! Wir gärtnern zusammen und respektieren uns. Wir reden und streiten miteinander. Wir halten zusammen.
Termine 2024
, Hoffmann-Degen Uwe
Zwei wichtige Termine stehen an: Unsere Mitgliederversammlung am 13. März 18:00 in der Bismarckhalle und das Sommerfest am 24. August ab 15:00 am Vereinsheim
Freie Gärten 2024
, Hoffmann-Degen Uwe
Wie jedes Jahr werden von unseren 77 Gärten einige wenige frei, meist aus Altersgründen oder Umzug. Wir freuen uns über Bewerbungen von interessierten Gärtner/innen über die Internetseite.
Jahresrechnung per Email versendet
, Hoffmann-Degen Uwe
Zum ersten Mal versenden wir unsere jährlichen Rechnungen an die Gartenpächter/innen per Email. 75% sind auf diesem Wege erreichbar. Das hilft Arbeitszeit und Ressourcen zu sparen. Wir schauen mal, ob das so funktioniert.
Viel Schnee im November
, Claudia
Schneeimpressionen zu ungewöhnlicher Jahreszeit
Wir verabschieden...
, Hoffmann-Degen Uwe
... als Vereinsmitglieder und Gartenpächter: Anneliese aus Garten 3 und Regine und Werner aus Garten 35. Alles Gute!
Wasserleitung
, Hoffmann-Degen Uwe
Wasserabstellung und Ablesung der Uhren erfolgreich durchgeführt. Mehr...
TERMIN NEU: Mitgliederversammlung 2024 am 13. März 18:00 Bismarckhalle
, Hoffmann-Degen Uwe
Wie bisher auch können wir kostenfrei die Bismarckhalle mieten und unsere jährliche Mitgliederversammlung durchführen. Wir sehen uns also am Mittwoch 13. März 18:00 Ihr könnt bereits jetzt Vorschläge zur Tagesordnung einreichen. Per Mail oder Nachricht im Briefkasten. Bitte mit Namen!
Regenbogen an Sendemast
, Hoffmann-Degen Uwe
Gestern kam es zu einem netten Bild unseres Senders mit Regenbogen
Freie Gärten
, Hoffmann-Degen Uwe
Auch in diesem Jahr sind Gärten gekündigt worden. Umzug, Altersgründe und manchmal auf die Einsicht, dass man den zeitlichen Aufwand falsch eingeschätzt hat, sind die Gründe. Wir freuen uns über neue Bewerbungen.
Buchtipp: Gemüse anbauen. Grünes Garten Wissen
, Hoffmann-Degen Uwe
hallo liebe Gärtner:innen! Hier kommt mal ein Tipp für ein richtig gutes Gartenbuch. Kein Firlefanz, sondern wirklich praktische Anreguungen, wie man mit welchem Gemüse umgeht. Wichtig auch ein Kapitel "Erste Hilfe" mit Schädlingen und Krankheiten und Möglichkeiten dagegen zu arbeiten.
Freie Gärten und Beete 2024
, Hoffmann-Degen Uwe
Wie jedes Jahr scheiden Gärtner und Gärtnerinnen aus. Altersgründe, Umzug, Hausbau sind die typischen Gründe. Es macht also Sinn sich zu bewerben, denn jede/r hat eine Chance. Auch unser Gemeinschaftsgarten mit vier Beeten wird sich vielleicht verändern, wenn Pächter:innen in eine große Parzelle wechseln. Bewerbungen bitte nach Klick
Ruhe-Zeiten in der Anlage
, Hoffmann-Degen Uwe
Mo - Sa 12-14:00 und ab 19:00 Sonntags und an Feiertagen bitte den ganzen Tag Ruhe
Schwarzes Brett im Vereinsheim
, Uwe und Thomas G.
Thomas vom Gierschberg 57 hat ein "Schwarzes Brett" angeregt, damit man Suche/Verkaufe/Verschenke Anzeigen platzieren kann. Dazu hat er ein kleine Formular entworfen. Ihr findet es an der Tafel im Toilettenbereich und könnt es dort ausfüllen und aufhängen. Mit der nächsten Mail versenden wir ein PDF zum Selberdrucken.
Solaranlagen im Kleingarten - Regelungen der Stadt Siegen 2023
, Hoffmann-Degen Uwe
Die Kleingartenanlagen der Stadt Siegen ohne Anschluss ans Stromnetz können ab sofort Solaranlagen errichten. Die Eckdaten: 600Wp Leistung, keine Einspeisung, Ladeeinrichtung (Akku) möglich, Rückbau bei Pächterwechsel.
Termine 2023
, Hoffmann-Degen Uwe
Der Bezirksverband hat für uns einige interessante Termine. Schaut einfach mal in die Liste. Wichtig: Unsere eigene Mitgliederversammlung am 29. März.
Gemeinschaftsgarten 75 - Projekt gestartet
, Gabi Stähler
Es geht los. Auf Parzelle 75 wird gearbeitet. Wir haben gemäht und Steine gelesen. Die Stadt Siegen hat eine Mutterboden/Kompost-Mischung geliefert. Bald können 5 Beete entstehen, die wir einzeln vermieten werden. Die Gärtner werden auch Vereinsmitglieder und werden ins Vereinsleben eingebunden. Wir gehen damit neue Wege, Menschen für das Gärtnern zu begeistern.
Mitgliederversammlung 2022 - 24. März
, Hoffmann-Degen Uwe
Hallo liebe Mitglieder, die Hälfte aller Vereinsmitglieder war anwesend. Ein Rekord für solche meist doch sehr trockene Treffen. Hier findet Ihr die wichtigsten Beschlüsse des Tages:
Alle Gärten belegt
, Hoffmann-Degen Uwe
Alle unsere 77 Gärten sind im Moment verpachtet. Wir gehen aber davon aus, dass auch in 2022 wieder Gärten frei werden. Alle Interessenten laden wir zur Besichtigung ein, sobald sich da etwas ändert. Jeder hat ja so seinen Geschmack und bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. Deshalb sollte man sich vorher im Klaren sein wieviel Zeit und auch finanzielle Möglichkeiten man hat, um den passenden Garten zu finden.
Vereinsheim wieder zu mieten
, Hoffmann-Degen Uwe
Unser Vereinsheim mit 50 Sitzplätzen kann wieder für Feierlichkeiten gemietet werden.